FINEST MOMENTS EHRT FÜRSTIN GLORIA VON THURN UND TAXIS

Der FINEST MERCY GENERATION AWARD wird seit 2012 alljährlich von der Berliner Agentur FINEST MOMENTS Personen für Ihr kontinuierliches und vor allen Dingen aktives Engagement in karitativen und sozialen Projekten verliehen.

Dabei ist der FINEST MERCY GENERATION AWARD ist mit 10.000 EUR dotiert und wird zusammen mit Hilfe der an der Peter Hahn LADIES GOLF TOUR teilnehmenden Golferinnen finanziert.

Nanett Ewald und Philipp Keller haben für FINEST MOMENTS und die LADIES GOLF TOUR am vergangenen Sonntag Fürstin Gloria von Thurn und Taxis am Wohnsitz der fürstlichen Familie auf Schloss St. Emmeram in Regensburg für ihr langjähriges soziales Engagement mit dem FINEST MERCY GENERATION AWARD 2023 geehrt.

Das mit dem FINEST MERCY GENERATION AWARD verbundene Preisgeld in Höhe von 10.000,- EUR stellt Fürstin Gloria von Thurn und Taxis der Stiftung „JA ZUM LEBEN“ zur Verfügung.

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis wurde 1960 als Gräfin von Schönburg-Glauchau in Stuttgart geboren. Sie verbrachte viele Jahre ihrer Kindheit mit ihren Eltern und Geschwistern in Afrika; in Togo und Somalia.

1980 heiratete sie Prinz Johannes von Thurn und Taxis. Mit ihm hat sie drei Kinder: Prinzessin Maria Theresia (*1980), Prinzessin Elisabeth (*1982) und Erbprinz Albert (*1983).

Nach dem frühen Tod von Fürst Johannes im Jahr 1990 übernahm Fürstin Gloria die Führung der vielfältigen Unternehmungen des Hauses Thurn und Taxis. Sie verantwortete eine Restrukturierung der Beteiligungen und Besitze, was es ermöglichte, die gesamte Verwaltung dynamischer zu gestalten.

Seit vielen Jahren ist Fürstin Gloria wesentlich für die Stiftung ‚Ja zum Leben‘ aktiv, die Frauen in einer Schwangerschaft bei finanziellen Schwierigkeiten hilft.

2006 engagierte sich die Fürstin für die Wiedergründung der Marianischen Frauenkongregation in Regensburg. Eine Vereinigung, ursprünglich 1562 von Jesuiten des italienischen Collegio Romano verfasst: Um die Verwirklichung des christlichen Glaubens im Zusammenleben zu unterstützen, und damit gleichzeitig ein gesellschaftliches Vorbild zu sein.

Gemeinsam mit ihrem Sohn Fürst Albert legt die Fürstin einen besonderen Schwerpunkt auf den Erhalt des kulturellen Erbes des Hauses Thurn und Taxis. Unter anderem entstanden alljährliche Schlossfestspiele am Familiensitz St. Emmeram in Regensburg, der Romantische Weihnachtsmarkt und die Eröffnung der Fürstlichen Schatzkammer als neuem Museumsbereich.

Diese Initiativen ziehen jedes Jahr eine wachsende Anzahl von Besuchern an.

Im Jahr 2014 wurde Fürstin Gloria mit dem Bayerischen Verdienstorden für ihre sozialen und kulturellen Leistungen ausgezeichnet. Papst Benedikt XVI. verlieh ihr 2008 den Orden des heiligen Gregorius des Großen.

https://www.thurnundtaxis.de/home

 

JA ZUM LEBEN

Die Stiftung JA ZUM LEBEN ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts, die 1988 von Johanna Gräfin von Westphalen und ihrem Sohn Friedrich Wilhelm Graf von Westphalen gegründet wurde.

Fürstin Gloria v. Thurn und Taxis ist seit 15 Jahren aktives Mitglied im Stiftungsrat.

Das Credo von JA ZUM LEBEN folgt einer grundsätzlichen medizinwissenschaftlichen Erkenntnis: Ein Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen. Vielmehr ist er von Anfang an ein Mensch.

Die Stiftung unterstützt Frauen, die sich durch ihre Schwangerschaft in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Das Ziel ist der Schutz des ungeborenen Lebens.

Die STIFTUNG JA ZUM LEBEN fördert und unterstützt Institutionen, Vereine und Personen, die sich für das Recht auf Leben für alle von Beginn ihrer Existenz an einsetzen.

Die Stiftung vertritt dieses Recht auf Leben und fördert diejenigen, die das Anliegen mit konkreten Projekten in die Gesellschaft tragen. Als spendenfinanzierte Stiftung werden Hilfestellungen entwickelt und gefördert, damit schwangere Frauen in Notsituationen JA zu ihrem Kind sagen können und gestärkt in die Zukunft blicken können.

JA ZUM LEBEN fördert Schwangerenberatungsstellen, die sich ohne staatliche Unterstützung finanzieren. JA ZUM LEBEN fördert Kinder mit Behinderungen und unterstützt Projekte im Bereich des Lebensschutzes und der Familienförderung.

Die STIFTUNG JA ZUM LEBEN ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Sie ist innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland politisch und konfessionell ungebunden.

https://ja-zum-leben.de